Verkehrstag im 5. Jahrgang

Tage in der Steinzeit erleben – Jahrgang 5
1. September 2016
Baumverpflanzung auf dem Schulhof
26. September 2016
Tage in der Steinzeit erleben – Jahrgang 5
1. September 2016
Baumverpflanzung auf dem Schulhof
26. September 2016
Am 6. September  fand wieder der Verkehrstag für die neuen 5. Klassen mit den bewährten vier Stationen statt.
Janna, Lion, Niklas, Lea F., Luisa E, Luise, May Britt, Mia und Meret aus der AG „Verantwortung“ haben bei der Station „Fahrradüberprüfung und Fahrrad- Parcours“ geholfen, die von unseren Praktikantinnen Clara Hettwer und Katharina Borris betreut wurde.
Die Stationen „Anhalteweg und Geschwindigkeitsdisplay“ und „Toter Winkel beim LKW“ wurden von Herrn Grünvogel und Herrn Weidemann von der Polizei begleitet. Die Fahrschule Busch stellte freundlicherweise wieder den LKW als praktisches Anschauungsmaterial zur Verfügung. So konnten die Kinder vom Fahrersitz aus selbst feststellen, wie eingeschränkt die Sicht eines LKW-Fahreres auf andere Verkehrsteilnehmer beim Abbiegen sein kann.
Eine Einweisung in die Ersthilfe bei Unfällen gab es durch Frau Wessel-Kropf und Herrn Molitor vom Arbeitersamariterbund (ASB), der auch für die Ausbildung und Betreuung unserer schulischen Ersthelfer zuständig ist. Tatkräftig unterstützt wurden sie dabei von unseren erfahrenen Ersthelfern Alina Heinecke und Max Bandau. Erfreulich ist, dass die Erste-Hilfe-AG unserer Schule dadurch vier neue engagierte Mitglieder aus der Klasse 5.4 gewinnen konnte.
Allen Beteiligten ein ganz großes Dankeschön für ihre Unterstützung!