Teilnahme an Studie: Wie kann Kindern an einer Gesamtschule aus der Sicht eines Lehrers Medienkompetenz vermittelt werden?

Abschlussbericht für das Planspiel „ReCall“
31. Januar 2019
Braunschweiger Schüler machen Wissenschaft zum Erlebnis Braunschweig – Schüler der IGS Franzsches Feld haben ihre Facharbeiten vor großem Publikum auf witzige Art vorgestellt
6. Februar 2019
Abschlussbericht für das Planspiel „ReCall“
31. Januar 2019
Braunschweiger Schüler machen Wissenschaft zum Erlebnis Braunschweig – Schüler der IGS Franzsches Feld haben ihre Facharbeiten vor großem Publikum auf witzige Art vorgestellt
6. Februar 2019

Im Rahmen ihres Studiums hat Joanna Semmelrogge, die auch Schauspielerin ist, eine Studie zur Medienkompetenz in einer Hausarbeit bearbeitet:

Für meine qualitative Studie Medienkompetenz an einer Gesamtschule, habe ich die IGSFF aufgesucht, da das Medienangebot sehr gut ist und hier schon viele Schritte in Richtung Digitalisierung gegangen wurden. Daher können Medien hier schon in den Schulalltag integriert und Medienkompetenz der Kinder geschult werden. Als Experten durfte ich Tobias Lutterbeck interviewen, der Erfahrung in der Praxis mit Medien aufweist und mir daher alle Fragen kompetent und weitreichend beantworten konnte.
Besonders spannend war für mich hier das Angebot der vielfältigen Arbeitsgemeinschaften (AG´s) und die Praxis. Eine Hospitation in der Klasse hat es mir ermöglicht, einen direkten Einblick in die Arbeit mit dem Ziel Medienkompetenz zu bekommen. Ich möchte mich für die Zusammenarbeit und Offenheit von Herrn Lutterbeck bedanken und konnte somit einiges zum Thema Medienkompetenz forschen.

Eine kleine Zusammenfassung aus meiner Arbeit möchte für Interessierte und Eltern gerne auf der „Website“ zur Verfügung stellen: http://www.igsff.de/wp-content/uploads/2019/01/Medienkompetenz_Joanna_Semmelrogge.pdf