Preisgekrönte Folkband gibt Konzert in der 8.2

Ein lehrreicher Verkehrstag
10. Oktober 2014
Alice im Wunderland
6. Januar 2015
Ein lehrreicher Verkehrstag
10. Oktober 2014
Alice im Wunderland
6. Januar 2015

Am Freitag,10.10.2014, gab die Band „Die Grenzgänger” ein Privatkonzert im Klassenraum der Klasse 8.2.

Die 4 Musiker spielten für uns über eine Stunde aus ihrem neuen Album “Maikäfer flieg”. Es beinhaltet hauptsächlich alte Lieder aus dem 1.Weltkrieg, die sie etwas verändert haben.

Den „Grenzgängern” geht darum, an wenig bekannte Kapitel der deutschen Geschichte zu erinnern und verschollene und in Vergessenheit geratene Volkslieder wiederzuentdecken. Sie haben den “Preis der Deutschen Schallplatten Kritik” bereits viermal bekommen und sind dieses Jahr schon wieder dafür nominiert.

Eigentlich war für den Donnerstag neben einer Abendveranstaltung auch ein kostenloses Konzert für Schulklassen ab Klassenstufe 10 im Roten Saal der Schloss Arkaden geplant. Leider hatte sich nur unsere Klasse dafür angemeldet. Daher hatte sich die Band entschlossen, bei uns in der Klasse aufzutreten.

Die Band gibt es schon seit 1989 in unterschiedlichen Besetzungen. Sie besteht aktuell aus zwei Gitarristen, von denen einer auch singt, einem Akkordionspieler und einer Cellistin.

Am Anfang gaben uns die Musiker eine Einführung zu dem Thema “Volkslieder und Balladen aus dem ersten Weltkrieg”. Auch zwischen den Liedern gab es Erklärungen dazu. Nach dem Konzert haben sie noch Autogrammkarten verteilt und Fragen beantwortet.

Wir bewunderten die Musiker, da sie wirklich toll spielten. Den meisten unserer Klasse gefiel der Auftritt sehr. Allerdings traf die Musik nicht den Musikgeschmack von allen. Trotzdem war es ein gelungenes Ereignis.