Podiumsdiskussion zum Autonomen Fahren

Weihnachtskonzert in der Martinikirche
11. Dezember 2017
Schmieden wie im Mittelalter
19. Dezember 2017
Weihnachtskonzert in der Martinikirche
11. Dezember 2017
Schmieden wie im Mittelalter
19. Dezember 2017

Ein Semester lang beschäftigte sich das Einstein-Profil des 13. Jahrgangs im Seminarfach mit dem Themenbereich “Autonomes Fahren”. Sie setzten sich mit technischen, rechtlichen, ethischen und gesellschaftlichen Aspekten des Themas auseinander und vertieften sich in Studien wie z.B. den Bericht der Ethikkommission oder die acatech-Studie zum Autonomen Fahren. Dabei ging es um die Ausbaustufe 5, also dem komplett autonomen Fahren ohne weitere Eingriffsmöglichkeit von FahrerInnen. Motiviert war das Profil besonders dadurch, dass sie wissen wollten, was möglicher Weise auf sie persönlich zukommt – die Verbreitung von Smartphones ist nach zehn Jahren nicht mehr wegzudenken! Was bedeutet das also für die eigene Mobilitätszukunft? Was ist für den Arbeits- und Wissenschaftsbereich besonders in der Region Braunschweig, die ja sehr von der Automobilbranche beeinflusst ist?

Die Fragestellungen mündeten dann in einer öffentlichen Podiumsdiskussion am 7.12.2017 im Haus der Wissenschaft mit hochkarätigen Experten auf dem Podium: Wolfgang Müller-Pietralla, Leiter der Zukunftsforschung und Trendtransfer der Volkswagen AG, Prof. Dr.-Ing. Karsten Lemmer, Leiter des Instituts für Verkehrssystemtechnik des DLR Braunschweig, Helmut Streiff, Präsident der IHK Braunschweig und Harald Walsberg, stv. Landesvorsitzender des VCD Niedersachsen. Der ebenfalls geladene Minister für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung, Bernd Althusmann, sagte leider sehr kurzfristig ab.

In sehr offenen, informativen und vielfältigen Diskussionsbeiträgen wurden die Fragen bearbeitet, die die SchülerInnen des Kurses vorbereitet hatten. Dabei zeigten sich auch Annika Aumüller und Julius Bussenius als geschickte Diskussionsleiter, die keine Langeweile aufkommen ließen. Der angemessene Umgang mit den dann anfallenden Daten, die verantwortliche Veränderung des Arbeitsmarktes, die Erstellung gesetzlicher Regelungen, insbesondere aber ein verändertes Mobilitätsverhalten wurden für die Zukunft gefordert.

Und ist das alles Sciencefiction? – Es gab eine Einigkeit der Podiumsteilnehmer, dass das autonome Fahren der Stufe 5 kommen wird, Uneinigkeit bestand lediglich darin, wann dies der Fall sein wird.

Ganz herzlichen Dank an die Teilnehmer auf dem Podium, an das Haus der Wissenschaft und natürlich an den Kurs, der inhaltlich und logistisch einen äußerst informativen Abend zum Thema gestaltet hat.