Mit 7 Teams bei der Faustball-Landesmeisterschaft

Segelflieger der 5.4 fliegen am Nußberg
30. Mai 2016
Exkursion ins Konzentrationslager “DORA-Mittelbau” in Nordhausen
9. Juni 2016
Segelflieger der 5.4 fliegen am Nußberg
30. Mai 2016
Exkursion ins Konzentrationslager “DORA-Mittelbau” in Nordhausen
9. Juni 2016
Den Titel „Schule mit den meisten Mannschaften“ konnte sich bei der Niedersächsischen Schulmeisterschaft am 31. Mai 2016 in Delmenhorst die IGS Franzsches Feld Braunschweig wie im letzten Jahr abholen. Das spricht für eine gute Breitenarbeit, wenn nicht nur wenige Supersportler zu Ehren kommen. Dazu schafften die Jungen Marvin, Kilian, Tim (8.4) und Max (9.1) den Titel in der Altersklasse III zu sichern.
Nur die beiden besten Teams der Spielklassen U12 und U14 qualifizieren sich bei den Bezirksmeisterschaften für einen Startplatz bei den Landeswettkämpfen. Dort spielen dann die 8 Mannschaften den Niedersachsenmeister aus.
Direkt qualifiziert hatten sich die Mädchen der 5.1 (Emma, Jara, Mara, Charlitze und Sonja), 7.3 (Michelle, Josie und Jasmin) und 7.4 (Jette, Lena, Chiara) sowie die Jungen der 7.2/4 (Finn, Felix, Patrick, Elias und Matteo). Durch Klassenfahrten fielen jedoch besser Platzierte aus und so konnten die Mädchen der 7.2/4 (Annika, Paula, Jula, Rebecca und Jette-Lyn) sowie die Jungen der 8.4  und 7.3 (Malte, Matti und Tobi) nachrücken.
Ein großes Abenteuer war dann gleich die Anreise im Bus, durch Staus auf der A2 trafen wir gerade noch rechtzeitig zu Spielbeginn ein, ohne große Erwärmung ging es sogleich in die erste Spielrunde. Bei sommerlichen Temperaturen wurde dann in 12 Runden auf 9 Feldern gespielt, wobei neben den eigenen Spielen auch jeder als Schieds- und Linienrichter antreten musste. Ohne die Unterstützung unserer erfahrenen Faustballerinnen Luisa, Jette, Luna, Amelie, Hanna und Lena, die jeweils eine Mannschaften souverän betreuten, wäre das kaum zu schaffen gewesen. Vielen Dank für den enormen Einsatz.
Neben den enormen Anstrengungen hat es jedoch wieder viel Spaß gemacht, denn die Spiele liefen in einer absolut netten Atmosphäre ab. Es gab keine Proteste oder Einsprüche und die Begegnungen waren von Fairness geprägt.
Platzierungen:
AK IV Mädchen                               5. Platz  IGSFF 5.1
AK III Mädchen                                4. Platz  IGSFF 7.4
                                                           6. Platz  IGS FF 7.3
                                                           8. Platz  IGS FF 7.2/4
AK III Jungen                                   1. Platz  IGSFF 8.3
                                                           2. Platz  IGSFF 7./4
                                                           7. Platz  IGSFF 7.3