„Kletter-AG climbs Harz“

Vier neue Stolpersteine für Braunschweig
16. Juni 2016
Johannes-Selenka-Schule baut Großwippe für IGS:FF mit Spende der Volksbank BraWo Stiftung
20. Juni 2016
Vier neue Stolpersteine für Braunschweig
16. Juni 2016
Johannes-Selenka-Schule baut Großwippe für IGS:FF mit Spende der Volksbank BraWo Stiftung
20. Juni 2016

Rinne, Eichhörnchenweg, Alte Wand und Nußfit – ist das eine Geheimsprache? Nein, vielmehr handelt es sich dabei um die Namen einiger Felsrouten, die die Kids der Kletter-AG an der Marienwand im Okertal bezwangen.
Zu einem Tagesausflug ging es dabei in den Harz. Dort angekommen hängten die drei Betreuer Herr Fugel, Herr Bank und Herr Geiger erst einmal die Seile in verschiedene Routen ein. Anschließend machten sich die Mädchen und Jungen mit Helm, Gurt und Sicherungsgerät auf, um teils schwierige Routen bis hin zum 5. Klettergrad zu erklimmen. Dabei schafften die Kletterinnen und Kletterer sogar bis zu 32 Meter lange Kletterpartien. Viele kletterten zum ersten Mal am Fels und hatten dabei tolle Erlebnisse und Erfahrungen, jede und jeder konnte sich eigenen Herausforderungen stellen und einige Male auch an persönliche Grenzen kommen. Auch für die erfahreneren AGler und AGlerinnen gab es Herausforderungen an anspruchsvollen Felsen.
Bei strahlendem Sonnenschein und perfekten Bedingungen lud die Oker auch hin und wieder zu einer Abkühlung für die heiß gewordenen Füße ein, ehe dann als Abschluss noch ein Highlight auf dem Programm stand. Quer über die Oker installierten die drei Betreuer eine 40 Meter lange Seilrutsche, die von den begeisterten Kids lange und mehrfach mit viel Freude und Gequietsche genutzt wurde.
Müde vom Tag aber glücklich ging es dann am späten Nachmittag wieder zurück nach Braunschweig. Alle waren sich aber einig, dass es schon bald soll wieder heißen soll: „Kletter-AG climbs Harz“