Filmzertifikat für Tobias Lutterbeck

Religionskompakttage des Jahrgangs 12 in Helmstedt
27. November 2017
Gelungenes Schulkonzert in gut gefüllter Mensa
1. Dezember 2017
Religionskompakttage des Jahrgangs 12 in Helmstedt
27. November 2017
Gelungenes Schulkonzert in gut gefüllter Mensa
1. Dezember 2017

Am 24.11.2017 wurde nach einer über ein Jahr und mehr als 170 Unterrichtsstunden dauernden Fortbildung zum Filmlehrer das Zertifikat an Tobias Lutterbeck, zurzeit Tutor im sechsten Jahrgang, vergeben. Mit einer angemessenen Abschlussfeier, an der auch die Schulleitung mit Jutta Lauenstein vertreten war, wurden die TeilnehmerInnen als neue qualifizierte Filmer gewürdigt.
„Was als freundliche Mail an uns Lehrer und ermutigenden Worten von der Schulleitung begann, war mit über 170 Unterrichtsstunden doch sehr fordernd. Vielen Dank nochmal an die Leitung der Schule und die KollegInnen, die mir das ermöglichten.“ Beschrieb Tobias Lutterbeck seine Erfahrungen in der Ausbildung und freut sich, seine neu gewonnenen Kompetenzen der IGS Franzsches Feld zur Verfügung zu stellen.
Mit TASCHENGELDKINO haben Lehrerinnen und Lehrer von allgemeinbildenden Schulen in Niedersachsen die Möglichkeit, eine Qualifizierung zu absolvieren, die ihnen ein filmästhetisches und filmhandwerkliches Knowhow vermittelt, mit dem Ziel, Jugendliche in der Schule zu Filmproduktionen anzuregen, anzuleiten und stilsicher zu unterstützen. TASCHENGELDKINO ist eine Kooperation der Bundesakademie für Kulturelle Bildung Wolfenbüttel, des Niedersächsischen Landesinstituts für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ) und des up-and-coming Internationalen Film Festivals Hannover mit seiner Initiative ‚filmlehrer.de’.
Profis aus der Filmbranche vermitteln den LehrerInnen praktische Kompetenzen in Storytelling und Drehbuchschreiben, Kameraführung, Schnitt und Sound, Dokumentar-, Kurz- und Trickfilm.

Tobias Lutterbeck wird diese Fähigkeiten in Unterricht, in Projekten, AGs der Schule zur Verfügung stellen und die Teilnahme an den künftigen Filmfestivals mit SchülerInnen ist auch schon geplant.

Fotos: Michael Wallmüller