EMUs holen 3. Platz beim Drachenboot-Rennen

Frankreichaustausch in die Normandie
28. Juni 2018
Klasse 7.2 sorgt für Sauberkeit
28. Juni 2018
Frankreichaustausch in die Normandie
28. Juni 2018
Klasse 7.2 sorgt für Sauberkeit
28. Juni 2018

Am 18.6.18 trafen sich 18 hochmotivierte Schüler des Profils E:M-U 12, um am traditionellen Schüler-Drachenboot-Cup auf dem Salzgittersee teilzunehmen. Die Erwartungen waren hoch, schließlich hatten der Kurs gefühlt ein Dutzend riesiger und kräftiger Schülerinnen und Schüler dabei, so dass eine kleine Tutorin ausgleichbar erschien. Zudem hatte der Tutor mit der Parole “Ein Sieg für das Abitur!” eine gewisse extrinsische Motivation gesetzt. Ausgestattet mit allerlei Dingen, die eine vorzügliche Verpflegung der Mann-/Frauschaft sowie eine Überbrückung zwischen Trainings- und Qualifikationsläufen sicherstellten, wurde schon vor dem ersten Rennen das Erreichen der Fachhochschulreife gefeiert. Schon beim Trainingslauf wurde klar, dass der Kurs den hohen Erwartungen gerecht werden kann. Im Qualifikationsrennen, das locker mit einer Bootslänge Vorsprung gewonnen werden konnte, wurde dann gleich die zweitbeste Zeit des gesamten Teilnehmerfelds gepaddelt und die direkte Qualifikation für das große Finale erreicht werden. Angestachelt von Mikas furchteinflößendem Schlachtruf, angetrieben von Constis präzisem Trommelschlag und getragen vom adrenalingeschwängerten Siegeswillen konnten wir im Finale unsere Zeit um noch einmal 3 Sekunden verbessern, mussten uns aber u.a. dem Titelverteidiger und Local Hero aus Salzgitter geschlagen geben. Ein verdienter 3. Platz sorgte für großen Jubel und eine stählerne Trophäe, die den Kursraum sicherlich bis zum Abitur schmücken wird.