Ein lehrreicher Verkehrstag

Geburtstagsfeier
21. September 2014
Preisgekrönte Folkband gibt Konzert in der 8.2
11. Oktober 2014
Geburtstagsfeier
21. September 2014
Preisgekrönte Folkband gibt Konzert in der 8.2
11. Oktober 2014

Am Freitag, den 10.10.2014 fand in der IGS Franzsches Feld der Verkehrstag der 5. Klassen mit vier Stationen statt.

1)Erste Hilfe

Im Erste-Hilfe-Kurs haben wir z.B. die stabile Seitenlage gelernt. Wir haben auch erfahren, was man beachten muss, wenn man einen Krankenwagen ruft. Man muss die 5 Ws beantworten (Wer ruft an? Was ist passiert? Wie viele Verletzte? Wo ist es passiert? Warten auf Rückfragen) und darf nicht auflegen. Die Person von der Notrufzentrale beendet das Gespräch.

Außerdem hat uns ein Sanitäter den Krankenwagen gezeigt. Es gibt z.B. Medikamente, eine Versorgungstasche speziell für Kinder, Sauerstoffgeräte, ein Schockgerät, Spritzen, Konserven und Atemmasken. Das Blaulicht wurde auch einmal extra für uns angemacht!

 

2)Geschicklichkeitsparcours

Beim Geschicklichkeitsparcours konnte man sich entscheiden, ob man auf Zeit fahren möchte oder nicht. Als erstes wurde das Fahrrad auf die Verkehrssicherheit kontrolliert. Das haben Eltern gemacht. Dann ging es los: Wir sind über eine Wippe gefahren, danach in drei Kreise. Leuchtend gelbe Hütchen markierten den Weg. Am Schluss musste man noch über einen Balken fahren und in einem abgesteckten Rechteck bremsen. Dann haben wir noch eine Tüte Gummibärchen bekommen.

 

3)Der Tote Winkel

Der Polizist Herr Grünvogel leitete die Station „Toter Winkel”. Ein Schüler hat sich in den LKW gesetzt und die anderen Kinder haben Hütchen aufgestellt. Derjenige im LKW sollte dann schauen, ob es die Hütchen in den Spiegeln oder durch das Fenster noch sehen kann. Der Tote Winkel ist ein Bereich, den der Fahrer nicht sehen kann. Befindet sich in diesem Bereich ein Fahrradfahrer, ist das sehr gefährlich!

4)Anhalte- und Bremsweg

An dieser Station haben wir zuerst darüber gesprochen, wie lange es dauert zu reagieren. Der Polizist Herr Weidemann hat uns mit einem Lineal, das wir im Fallen fangen sollten, gezeigt, dass man ganz leicht abgelenkt werden kann.

Danach sind wir auf einer Strecke mit einer Geschwindigkeitsanzeige gerannt und mit dem Fahrrad gefahren. Dabei hat uns der Polizist einen Schwamm oder Ball auf die Spur geworfen, damit wir möglichst schnell bremsen.

Herzlichen Dank an alle Beteiligten

Schülerinnen und Schüler der Klassen 5.1 und 5.3