Bericht über die Spanien – Kursfahrt vom 18.03. bis 25.03.2017

IGS FF bei Themenwoche Interkultur & Theater des Staatstheaters Braunschweig
21. April 2017
Deutsch-französischer Schüleraustausch März/April 2017
3. Mai 2017
IGS FF bei Themenwoche Interkultur & Theater des Staatstheaters Braunschweig
21. April 2017
Deutsch-französischer Schüleraustausch März/April 2017
3. Mai 2017

Am Samstag, den 18.3.2017, begann die Kursfahrt nach Spanien schon um 5:45 Uhr auf dem Parkplatz der IGS Franzsches Feld. Die Schüler der beiden Spanischkurse des 9. Jahrgangs trafen nach und nach ein. Ein großer Reisebus brachte uns zum Flughafen nach Frankfurt, wo unser Flugzeug nach Madrid starten sollte.

In Madrid angekommen, holte uns Adolfo Suarez, der Leiter der Sprachschule in Avíla, in der wir in den folgenden Tagen morgens Spanischunterricht haben sollten, am Flughafen ab. Nach einer zweistündigen Fahrt mit einem Reisebus, kamen wir schließlich in Avíla an. Hier warteten bereits die Familien auf uns, bei denen wir eine Woche lang jeweils zu zweit wohnen sollten.

Am Sonntag, den 19.3.2017, stand als erstes ein Ausflug nach Madrid auf dem Plan. Wir trafen uns um 10.00 Uhr an einer Bushaltestelle, wo schon der Bus nach Madrid auf uns wartete. In Madrid angekommen, haben wir eine Stadtführung durch die Innenstadt von Madrid gemacht. Nach einer längeren Pause, in der wir Madrid in Kleingruppen auf eigene Faust erkunden konnten, haben wir noch das Kunstmuseum El Prado besucht.

Beim Abendessen in unseren Familien konnten wir auf Spanisch von unserem Ausflug nach Madrid berichten.

In den nächsten Tagen hatten wir täglich von 9.00 Uhr bis 14.00 Uhr Spanischunterricht in der Sprachschule. Nachdem wir in verschiedene Gruppen eingeteilt worden waren, arbeiteten wir gemeinsam an der richtigen Aussprache von Wörtern, schrieben Dialoge und stellten uns diese gegenseitig vor.

Nach der Schule gab es immer Mittagessen in unseren Familien.

Am Montagnachmittag sollten wir Avíla ein bisschen näher kennenlernen. Um 16.00 Uhr trafen wir uns mit dem kompletten Spanischkurs auf dem größten Platz der Stadt wieder, von wo aus wir eine Stadtführung mit Adolfo durch Avíla machten. Avíla ist eine sehr schöne kleine Stadt mit vielen hübschen Gassen und Gebäuden.

Zum Abendessen gab es an diesem Tag in unserer Familie Tortilla, ein typisch spanisches Gericht mit Kartoffeln und Zwiebeln.

Im Spanischunterricht am nächsten Morgen lernten wir einiges über die spanische Küche.

Am Dienstagnachmittag erkundeten wir ein weiteres Mal gemeinsam mit dem gesamten Spanischkurs die Innenstadt von Avíla. Adolfo führte uns zur Stadtmauer, die wir besichtigten und über die wir einiges erfuhren. Die rund zwei Kilometer lange Stadtmauer von Avíla wurde früher als Schutz vor Angreifern der Stadt gebaut. Außerdem diente sie als Statussymbol des Königs und der Stadt.

Anschließend sind wir alle zusammen Churros mit Schokolade – ein typisch spanisches Gericht – essen gegangen. Churros bestehen aus einem etwas süßlichen Teig, der in einer Friteuse gebacken wird. Das fertige Gebäck wird dann mit Schokoladensoße gegessen.

Am Mittwoch erfuhren wir in der Sprachschule zunächst etwas über einige spanische Städte. Nach dem Unterricht machten wir dann einen Ausflug nach Salamanca. Auch hier nahmen wir an einer Stadtführung teil. In Salamanca gibt es unter anderem eine sehr schöne, große Kathedrale, die wir uns leider nur von außen angucken konnten.

Auch die Plaza Mayor in Salamanca ist sehr beeindruckend.

Auch am Donnerstag erfuhren in der Sprachschule wieder einiges über spanische Städte. Nachmittags fuhren wir nach Segovia. Hier konnten wir ein Schloss von außen besichtigen und eine wunderbare Aussicht genießen.

Auch in Segovia gab es viele schöne Gebäude und Gassen, am beeindruckendsten war aber das riesige Aquädukt.

Ein Aquädukt ist eine in der römischen Antike gebaute Wasserleitung. Sie steht auf hohen Säulen, die in typischer Weise mit Rundbögen verbunden sind.

Am Freitag hatten wir das letzte Mal Unterricht in der Sprachschule. Gemeinsam haben wir an dem Tag Paella gekocht und anschließend gegessen.

Nachmittags hieß es dann langsam, die Sachen für die Rückreise zu packen.

Den letzten Abend verbrachten wir gemeinsam in einer Tapas-Bar.

Am Samstagmorgen mussten wir uns dann von unseren Familien in Avíla verabschieden.

Um 13 Uhr startete das Flugzeug von Madrid aus nach Frankfurt. Nach einer anschließenden mehrstündigen Busfahrt kamen wir schließlich am Samstagabend um 22.00 Uhr müde und erschöpft in Braunschweig an.

Die Kursfahrt nach Avíla hat mir mit dem Wechsel aus Sprachunterricht und Exkursionen zu verschiedenen spanischen Städten sehr gut gefallen.

Eine tolle Idee war, dass wir in Gastfamilien untergebracht waren und so sehr viel vom spanischen Alltag mitbekommen haben. Ständig Spanisch zu sprechen war zwar anstrengend, hat aber auch Spaß gemacht.

Insgesamt eine super organisierte und strukturierte Kursfahrt!

 

Jaromir Brinkhus