Workshop des Kultprofils 12 im Kunstverein Braunschweig

Zwischen Gedenkstätte und Jugendherberge
12. Juli 2021
Persönliches Projekt zum Thema “Feminismus”
18. Juli 2021
Zwischen Gedenkstätte und Jugendherberge
12. Juli 2021
Persönliches Projekt zum Thema “Feminismus”
18. Juli 2021

Am vergangenen Donnerstag, den 01.07.21, besuchte das Kult-Profil des 12. Jahrganges, den Kunstverein Braunschweig in Begleitung ihrer beiden Tutoren Frau Szczes und Herrn Graef, um dort die Duo-Ausstellung „Where the Tide Takes Us“ von Karrabing Film Collective und Rory Pilgrim zu besuchen. Im Zuge dessen wurde an einem klasseninternen Workshop teilgenommen, der von Melina Magiroglou geleitet und geführt wurde.

Nach einem ersten Rundgang durch die Ausstellung, welche überwiegend aus Filmen und Projektionen, aber auch Installationen und einigen Bildern bestand, bekam der Kurs die Aufgabe, auf das gesprochene und geschriebene Wort innerhalb der Kunstwerke zu achten. Dazu hat sich jeder mit einem eigenen Notizheft in den Räumlichkeiten bewegt, um einprägsame Wörter oder Sätze aufzuschreiben oder zu skizzieren. Nach einem kurzen Blitzlicht, indem jeder seine persönlichen Eindrücke, Empfindungen und Deutungen mit der Gruppe geteilt hat, schilderte Melina, dass sich die Ausstellung im Rhythmus der Gezeiten von Ebbe und Flut verändert. So ist zu jeder Tageszeit und von Tag zu Tag etwas anderes zu beobachten. Die Künstler*innen, so beschreibt es Melina, verbindet ein Interesse daran, neue Formen und Modelle des gesellschaftlichen Lebens, zwischen Mensch, Technik und Natur zu ergründen und abzubilden.

Nach einer kleinen Pause wurde mit einer praktischen Arbeit begonnen, bei der auf vier gleich großen Pappen jede Schülerin und jeder Schüler mit Acryl etwas gestalten konnte, dass ihn persönlich ausmacht. So ergab sich ein Werk aus vielen individuellen Einzelelementen, die sich zu einem Ganzen zusammenschließen lassen. Erst die Komposition aller Gestaltungen, bringt ein weiteres Bild hervor, ähnlich wie in der Duo-Ausstellung erst die Zusammensetzung aller Arbeiten ´Ebbe und Flut´ ergeben.

Zum Abschluss wurde versucht sich in die Rolle eines Kunstwerkes zu versetzen, indem jeder Teilnehmende des Workshops einen inneren Monolog darüber geschrieben hat, was das Kunstwerk über den Kurs oder den einzelnen Betrachter meinen könnte. Dies führte mehrheitlich zu einem besseren Verständnis von Kunstwerken.

Insgesamt war das Kult-Profil von dem Workshop mehr als begeistert und wurde während des Aufenthaltes positiv überrascht, sowohl von der Ausstellung als auch von der guten Betreuung durch Melina. Der Tag im Kunstverein endete zwar, aber dennoch hat ausnahmslos jeder Teilnehmende etwas für sein eigenes Kunstverständnis mitnehmen können. 

Jana Seidenkranz, 12.2