TOM SAWYER UND HUCKLEBERRY FINN

GS Hondelage und IGS:FF arbeiten zusammen im gemeinsamen Schulgarten
30. November 2015
Management Information Game 2016
3. Februar 2016
GS Hondelage und IGS:FF arbeiten zusammen im gemeinsamen Schulgarten
30. November 2015
Management Information Game 2016
3. Februar 2016

„Kleine Stadt am mächtigen Wasser….“
Tom lebt in einer Kleinstadt am Mississippi mit seinem guten Freund Huckleberry Finn, den Freunden aus der Nachbarschaft, der frechen Tante Polly und seinem Stiefbruder Sid. Die Schule muss sein aber viel spannender ist ein Friedhofsbesuch mit Huck und einer toten Katze, um Hucks Warzen zu beschwören. Doch aus dem Jungen-Abenteuer wird bitterer Ernst: Denn die beiden Jungs beobachten eine realen Mord -und mehr noch- die Vertuschung eines Mords. Beschuldigt wird Muff Potter, der stadtbekannte Trinker und väterliche Freund vieler angelnder Kinder.
Was nun tun, mit diesem Wissen und der Wahrheit?
Tom und Huck haben Angst. Denn der Mörder ist Indianer Joe. Ein Mann mit dem nicht zu Spaßen ist, auch nicht zu reden – das konnten sie beobachten und erleben. Um sich nicht zu verraten, fliehen die beiden Freunde auf eine einsame Insel im Mississippi, wo sie wie Piraten leben wollen. In der Stadt werden sie vermisst und schließlich ihre Totenmesse gelesen.
Aber, es gibt auch noch Becky…Tom hat sich verliebt in die Tochter des neuen Richters der Stadt.
Als Muff Potter unschuldig gehenkt werden soll, entschließt sich Tom zu einer mutigen Tat: Der Aussage vor Gericht.
Wird er Muff Potter retten können?
Wird Indianer Joe weiter morden?
Und was wird mit Becky?

»Zwar ist mein Buch hauptsächlich zur Unterhaltung von Jungen und Mädchen geschrieben, aber ich hoffe, dass es deshalb nicht von Männern und Frauen gemieden wird, denn ich beabsichtige mit diesem Buch unter anderem, Erwachsene freundlich daran zu erinnern, was sie selbst einmal waren, wie sie fühlten und dachten und redeten und welch seltsame Dinge sie manchmal unternahmen«, schreibt der amerikanische Autor Samuel Langhorne Clemens -besser bekannt als Mark Twain- 1876 in seinem Vorwort zu der zeitlosen Sehnsuchtsgeschichte „Die Abenteuer von Tom Sawyer“. 1884 folgte mit „Die Abenteuer von Huckleberry Finn“ die Fortsetzung seines weltberühmten Romans.

Der weltbekannte Komponist Kurt Weill (Die Dreigroschenoper u.a.) wurde im Zuge des 2. Weltkriegs zur Emigration nach Amerika gezwungen. Nach seinem frühen und überraschenden Tod 1950 hinterließ er fünf Songs zu einer unvollendeten amerikanischen Volksoper: Er arbeitete gemeinsam mit seinem Librettisten Maxwell Anderson an einem Musiktheaterstück basierend auf den Romanen Mark Twains „Tom Sawyer und Huckleberry Finn“.

Der bekannte Theaterautor John von Düffel wurde vom Verlag Felix Bloch Erben beauftragt ein Bühnenstück um diese Songs herum zu schreiben. In enger Abstimmung mit der Kurt-Weill-Foundation in New York verfasste er ein Libretto, welches diese sowie einige weitere Kurt Weill Songs integriert; Frank Hollmann und Michael Frei orchestrierten die Songs. Dieses im Sinne von Kurt Weill neu entwickelte Stück „Tom Sawyer und Huckleberry Finn“ kam 2014 in Göttingen zur deutschen Erstaufführung.

Die Musiktheatergruppe jetzt oder nie der IGS Franzsches Feld unter der Leitung von Brandenburger/Goltermann bringt jetzt als dritte deutsche Theatergruppe das Stück in der Brunsviga auf die Bühne.

Karten (5,-/10,-€) im Sekretariat der IGS Franzsches Feld, in der Brunsviga und an der Abendkasse.

Aufführungen am
Mittwoch, 3. Februar 2016, Brunsviga, 19:30 Uhr
Donnerstag, 4. Februar 2016, Brunsviga, 19:30 Uhr
Freitag, 5. Februar 2016, Brunsviga, 19:30 Uhr
Samstag, 6. Februar 2016, Brunsviga, 19:30 Uhr
Montag, 8. Februar 2016, Brunsviga, 19:30 Uhr
Dienstag, 9. Februar 2016, Brunsviga, 19:30 Uhr
Mittwoch, 10. Februar 2016, Brunsviga, 19:30 Uhr
Donnerstag, 11. Februar 2016, Brunsviga, 19:30 Uhr

Brunsviga, Karlstraße 35, 38106 Braunschweig

Fotos: Wilhelm W. Reinke