Schülerinnen des 7. Jahrgangs beim Projekt “Tanzwärts”

Sportfest im 6. Jahrgang
27. Juni 2016
ADAC Fahrversuch Alkohol im 12. Jahrgang
5. August 2016
Sportfest im 6. Jahrgang
27. Juni 2016
ADAC Fahrversuch Alkohol im 12. Jahrgang
5. August 2016

16 Choreografen des Staatstheaters haben mit Braunschweiger Bürgerinnen und Bürgern im Projekt “Tanzwärts” fünf Wochen lang gearbeitet und ihnen Bühnenpräsenz, Selbstvertrauen und Körperbeherrschung vermittelt.
Ganze Schulklassen – von der IGS Franzsches Feld ca. 20 Schülerinnen und Schüler des 7. Jahrgangs und einige Oberstufenschülerinnen – waren dabei, aber auch Rentner, Studenten und Berufstätige.
Beim Ausdruckstanz folgen die Tänzer teilweise festen Choreografien, teilweise improvisieren sie und versuchen so, ihr Innerstes nach außen zu kehren – sozusagen ihre Gefühle und Gedanken durch Bewegungen sichtbar zu machen.
Am Mittwoch, den 22.06., hatte “That’s Life” dann Premiere im Staatstheater.
Begleitet wurden die Tänzer und Tänzerinnen von den Musikern des Staatstheaters. Sie tanzten zu Antonio Vivaldis “Vier Jahreszeiten” und “Die vier Jahreszeiten von Buenos Aires” von Astor Piazzolla. Die künstlerische Gesamtleitung hatte Gregor Zöllig.

Mehr Informationen und einen kleinen Filmbericht findet man auf der Seite des NDR:
http://www.ndr.de/kultur/musik/tanzwaerts-150-Laien-stuermen-Braunschweiger-Buehne,tanzwaerts100.html