Schmieden wie im Mittelalter

Podiumsdiskussion zum Autonomen Fahren
11. Dezember 2017
Sekretariat und Schulleitung ziehen ins Erdgeschoss des C-Flügels
30. Dezember 2017
Podiumsdiskussion zum Autonomen Fahren
11. Dezember 2017
Sekretariat und Schulleitung ziehen ins Erdgeschoss des C-Flügels
30. Dezember 2017

Im Zuge des Mittelalter-Vorhabens des 7. Jahrganges wurde neben vielen weiteren interessanten Workshops auch das Thema „Schmieden im Mittelalter“ zum Leben erweckt. Unter Fachkundiger Anleitung von Falk Laxander wurden 30 Schülerinnen und Schüler des siebten Jahrgangs in die Kunst des Schmiedens eingeführt. So wurde als erstes ein glückbringendes Hufeisen angefertigt, das die Schüler auch mit nach Hause nehmen konnten. Nachdem die ersten Handgriffe geübt waren, wurden kompliziertere Gegenständen, wie Messer oder Schmuck, angefertigt. Die Kinder nahmen neben vielen praktischen Erfahrungen auch eine Menge Freude mit aus dem Workshop und dankten Herrn Laxander herzlich für die nette Betreuung.

Fugel/Gruhn