Premiere für School_Lab und IGS:FF

IGS:FF wird als “Demokratieschule” in Niedersachsen ausgezeichnet
17. August 2021
IGS:FF begrüßt die “Hummeln”
18. September 2021
IGS:FF wird als “Demokratieschule” in Niedersachsen ausgezeichnet
17. August 2021
IGS:FF begrüßt die “Hummeln”
18. September 2021

Distancelearning ist in aller Munde. Es gibt inzwischen viele Lernvideos zu allen möglichen Themen.

Aber eine interaktive Unterrichtsstunde mit Kommunikation zwischen Schüler:innen und Expert:innen ist eine Neuheit!

Die Kollegin Bettina Koeppen-Stahl, die mit einigen Stunden ans School_Lab des DLR abgeordnet ist, entwickelte daher ein Modell für eine interaktive Unterrichtsstunde zum Thema Ultraschall. Mit großem technischen Aufwand zur digitalen Interaktion wurden die Versuche im School_Lab von den Studierenden Stefan Lobas und Maximilian Bremer durchgeführt und ins Klassenzimmer übertragen. Es war aber auch möglich, dass die Schüler:innen Rückmeldungen zum Experiment direkt mitteilen konnten und so eine Lernatmosphäre wie bei einem Demonstrationsexperiment im Klassenzimmer möglich wurde.
Thematisch wurde Ultraschall behandelt:

Experiment 1: Schallausbreitung im Festkörper   Ziel: Berechnung der Schallgeschwindigkeit in einem Acrylzylinder
Experiment 2: Materialabhängige Schallausbreitung   Ziel: Materialbestimmung mithilfe der Tabelle
Experiment 3 Vom Echo zum Schnittbild   Ziel: Das grundlegende Verfahren der Ultraschall-Bildgebung verstehen
Experiment 4 (Anwendungsbezug): Füllstandshöhe eines Tanks   Ziel: durch Kombination des Wissens aus den ersten beiden Experimenten die Füllhöhe des Tanks berechnen.

Das EinStein-Profil des zwölften Jahrgangs kam in den Genuss dieser besonderen Zusammenarbeit und wir bedanken uns, dass wir Teil dieses besonderen und zukunftsweisenden Experimentes sein durften.