Mukubi 8 besucht Ausstellung “Fake Truth” im Kunstverein Braunschweig

Konzert der Franzschen Vielharmonie im Haus der Wissenschaft
3. März 2020
8. Jahrgang im Gericht
11. März 2020
Konzert der Franzschen Vielharmonie im Haus der Wissenschaft
3. März 2020
8. Jahrgang im Gericht
11. März 2020

Am 29.10. haben wir mit unserem Mukubi-Kurs die Ausstellung “Fake Truth” von Julia Phillips besucht.
In der Kunstausstellung habe ich beobachtet, dass da Skulpturen standen, die mit Mikrofonen verbunden waren. Insgesamt gab es drei solcher menschlicher Skulpturen. Es gab ein Mikrofone, das normal klang. Dann eines, welches sehr hoch verzerrt war und eines, das sehr tief verzerrt war. Wir haben den Kurs in fünf Kleingruppen aufgeteilt. Diese sind dann alle nacheinander in die Installation gegangen und haben anschließend “aus der Sicht der Skulpturen” erzählt, was im Ausstellungsraum passiert ist: Dass die Besucher in sie rein geschrien haben oder gesungen oder auch gepfiffen haben. Dass es ihnen zu laut und zu wild war. Irgendwann sind die Kinder dann wieder gegangen…
Am Ende haben wir im Kurs drüber gesprochen. Herr Graef behauptete, dass wir genau das getan haben, was die Skulpturen von uns wollten: In sie rein sprechen. Wir haben es am Anfang nicht so richtig verstanden, aber als wir es kapiert hatten, sind wir alle gemeinsam noch einmal reingegangen und haben probiert sehr leise zu sein. Für eine Minute wollten wir verhindern, dass die Skulpturen unserer Geräusche aufnehmen und wiedergeben. Es hat teilweise geklappt. Am Ende haben viele leicht gekichert und ich auch, um ehrlich zu sein! Beim zweiten Versuch haben aber WIR gewonnen und das hat uns alle sehr stolz gemacht.
Mariam Touray, Mukubi 8