Management Information Game 2016

TOM SAWYER UND HUCKLEBERRY FINN
6. Januar 2016
3. Facharbeits-Slam an der IGSFF am 25.01.2016
3. Februar 2016
TOM SAWYER UND HUCKLEBERRY FINN
6. Januar 2016
3. Facharbeits-Slam an der IGSFF am 25.01.2016
3. Februar 2016
MIG 2016 oder Back to the Future

Zum dreizehnten Mal nahmen Schülerinnen und Schüler des 11. Jahrgangs am Management Information Game teil. Vom 18. -22. Januar schlüpften dabei die Teilnehmer in die Rolle eines Aktienvorstands und mussten über mehrere Spielrunden ihr Produkt von der Idee zur Marktreife bringen. Dabei sollte parallel dazu ein erfolgreiches Marketingkonzept entwickelt werden, welches die Schülerinnen und Schüler am Donnerstag Abend Vertretern aus der Brauschweiger Wirtschaft präsentieren mussten.
Während im letzten Jahr ein Kopfhörer entwickelt wurde, ging es in diesem Jahr um das aus dem Spielfilm „Back to the Future“ bekannte Hoverboard. Die Firma Futuristic präsentierte dabei ihr alltagstaugliches U-Hover inklusive Sitzgelegenheit während die Revoh Future AG (Revohboard )und F.L.Y. (Flyboard) ihre Boards als Funsportgeräte in Freizeitparks und auf Skaterbahnen vorstellten.
An diesem Abend konnte das Marketingkonzept der Firma Futuristic die „Einkäufer“ am meisten überzeugen.
Wie in den letzten Jahren fand auch diesmal das Spiel am Vormittag in den Räumen der Braunschweigischen Landesparkasse statt, während am Nachmittag die Schülerinnen und Schüler bei eck*cellent IT GmbH am Planspiel und an ihrer Präsentation für den Donnerstag Abend arbeiteten.
Allen Beteiligten wird die freundliche Aufnahme und die tatkräftige Unterstützung durch die Mitarbeiter/innen beider Firmen in bester Erinnerung bleiben.
Ein besonderer Dank geht noch einmal an Frau Grosa sowie an Frau Eckhardt, der Geschäftsführerin der eck*cellent IT GmbH, und von der Braunschweigischen Landesparkasse an Herrn Liefner sowie Herrn Dr. Lippmann, den Leiter des Firmenkundengeschäfts.
In mindestens ebenso guter Erinnerung wird uns aber auch der Spielleiter Herr Dominik Koeppen vom Bildungswerk der niedersächsischen Wirtschaft bleiben. Er hat zum wirtschaftlichen Erfolg aller drei Unternehmen beigetragen.
Zum Schluss möchten wir uns auch bei den weiteren Sponsoren dieses Spiels bedanken: bei dem Förderverein unserer Schule und bei dem Bezirksbürgermeister Herrn Jordan für die Unterstützung durch den Stadtbezirksrat. Ohne ihre finanzielle Unterstützung wäre uns die Durchführung des MIG-Spiels nicht möglich gewesen.
Wir freuen uns schon heute für den nächsten 11. Jahrgang auf das MIG-Spiel 2017 (16. bis 20.01.2017).