Kultprofil JG13 gestaltet Sitzmöbel im Kunstverein Braunschweig 

Wenn Sechtsklässler durch die Luft wirbeln und 100 kleine Wölfe singen, dann ist Einschulungsfeier an der IGS Franzsches Feld
18. August 2019
Achtung Auto – Kopf hoch, das Handy kann warten!
2. September 2019
Wenn Sechtsklässler durch die Luft wirbeln und 100 kleine Wölfe singen, dann ist Einschulungsfeier an der IGS Franzsches Feld
18. August 2019
Achtung Auto – Kopf hoch, das Handy kann warten!
2. September 2019

Als Schüler des Kultprofils haben wir in den Tagen vom 27. bis 28. Juni den Kunstverein Salve Hospes aufgesucht und in den zwei Tagen zusammen mit unseren Tutoren Katharina Fricke-Dietrich und Dennis Graef sowie Tugba und Lena vom Künstlerkollektiv »projektKLUB« unser Unterrichtsthema, Sitzgelegenheiten, verwirklicht. Wir erschufen selbstständig in fünf Gruppen mit jeweils fünf Schülern verschiedenartige Sitzgelegenheiten aus Europaletten. Trotz den selben Materialien kamen durch unterschiedliche Denk- und Entscheidungsprozesse sowie eine Menge Farben ganz unterschiedliche Kreationen hervor. Heraus kamen zwei Bänke, ein Tisch sowie eine Liege und sogar ein Thron. Alle Werke konnten sowohl in Kreativität als auch Ergonomie punkten und jede Schöpfung aus den Europaletten war auf seine Art und Weise einzigartig. Zu Hilfe kamen uns da unser Wissen aus dem Kunstleistungskurs und die engagierten Menschen des Kunstvereins. Letztendlich ging es aber nicht nur um die Herstellung von Sitzgelegenheiten, sondern auch um ein gemeinsames Zusammensein. So kauften Schüler und Schülerinnen neben dem Werkeln ein, halfen anderen und kochten sogar. So standen am Donnerstag Nudeln mit Pesto noch auf Festzeltgarnituren, wo wir hingegen am Freitag schon auf unseren eigenen Sitzkreationen saßen und grillten. In diesen Momenten ließ man noch einmal seine ganzen, oftmals neuen Erfahrungen Revue passieren und tauschte sich mit seinem Gegenüber über Privates und die Kreationen anderer aus. Neben der hilfreichen Erfahrung, sein theoretisches Wissen an einem außerschulischen Ort anwenden zu können, hat es den Kurs um einiges mehr zusammengebracht und gezeigt, dass “Unterricht” mal etwas ganz Anderes sein kann. Nach diesen zwei aufregenden Tagen wurden die Sitzgelegenheiten schließlich zu unserer Schule IGS Franzsches Feld gebracht, wo man sie nun nicht nur besichtigen, sondern auch begierig austesten kann.

Louis Pätsch (Kult13)