IGS:FF beim 10-jährigen Jubiläum des Deutschen Schulpreises

„Illegal“ – Theaterstück in unserem Klassenraum
9. Juni 2016
Annika Schmidt und Murat Özdemir erhalten Auszeichnung
12. Juni 2016
„Illegal“ – Theaterstück in unserem Klassenraum
9. Juni 2016
Annika Schmidt und Murat Özdemir erhalten Auszeichnung
12. Juni 2016

Vor zehn Jahren, also 2006, erhielt die IGS Franzsches Feld den Deutschen Schulpreis. Sie gehörte damit zu den fünf besten Schulen Deutschlands im ersten Jahr der Verleihung dieser Auszeichnung. Am 08.06.2016 wurde der Deutsche Schulpreis wieder in Berlin vergeben und feierte damit gleichzeitig seinen zehnten Geburtstag. Die Grundschule auf dem Süsteresch im niedersächsischen Schüttorf wurde in diesem Jahr mit dem Hauptpreis ausgezeichnet.

Nach der Auszeichnung standen dann alle bisherigen Preisträgerschulen an Ständen bereit, um interessierten Besuchern der Verleihung ihre Schule vorzustellen. Leider durften nur zwei Personen pro Schule und keine Schülerinnen bzw. Eltern mitfeiern. Unsere Schule wurde durch die Didaktische Leiterin Ritva Bock und den Schulleiter Andreas Meisner vertreten. In anderer Funktion war auch Silke Gralfs in Berlin, die die IGS Franzsches Feld mitbegründet hat und auch bei der Verleihung 2006 dabei war.

Die Deutsche Schulakademie, der nach einer Verleihung alle Preisträgerschulen angehören, lud am Vorabend zu einer kleinen Jubiläumsfeier ein, bei der im gemütlichen Beisammensein die “alten Zeiten”, aber die bildungspolitischen zukünftigen Aufgaben ausgetauscht wurden.

Wir beglückwünschen die diesjährigen Preisträgerschulen und wünschen der Akademie eine schlagkräftige bildungspolitische Stimme, bei der sie auf die Preisträgerschulen zählen kann.

Die Preisverleihung kann im Internet angesehen werden: https://www.planet-schule.de/sf/php/sendungen.php?sendung=10273