Historische Bildung als aktiver Prozess – Einsteinprofil besucht KZ Dora-Mittelbau

Ereignisreiches Wochenende für die „Franzsche Vielharmonie“
18. Juni 2019
Besuch des Kultprofils im August Kestner Museum in Hannover
26. Juni 2019
Ereignisreiches Wochenende für die „Franzsche Vielharmonie“
18. Juni 2019
Besuch des Kultprofils im August Kestner Museum in Hannover
26. Juni 2019

Auch das aktuelle Einsteinprofil hat sich während der Exkursionsphase am Ende der Klasse 12 drei Tage Zeit genommen, um sich mit der Geschichte des Konzentrationslagers Dora- Mittelbau in Nordhausen auseinanderzusetzen. In den Tunneln des Kohnsteins in unmittelbarer Nähe des Lagers wurden zwischen Juni 1943 bis April 1945 die von Wernher von Braun entwickelte „V2-Rakete“ produziert. Bei der Produktion starben 20.000 Zwangsarbeiter innerhalb von nur 18 Monaten.
Durch Begehungen des Geländes, Analysen von Originaldokumenten, Zeitzeugenvideos und fachkundiger Führung wurde der Gruppe ein umfängliches Bild des Ortes und seiner Geschichte vermittelt.
In einer zweiten Phase wurden die vielfältigen Gestaltungsformen von Gedenken und Erinnern, die sich über die Jahrzehnte auf dem Gelände angesammelt haben, in ihrem historischen Kontext untersucht. Damit wurde erfahrbar, dass Formen und Aussagen des Gedenkens und Erinnerns zeit- und systemgebunden und wandelbar sind.
In der anschließenden Aufgabe, einen Erinnerungs- oder Gedenkort im Lager Dora-Mittelbau zu gestalten, haben die Schüler aus ihren Eindrücken eigene Konzepte entwickelt und kreativ umgesetzt. Eine gelungene und erkenntnisreiche Exkursion, die vom Mitarbeiter der Gedenkstätte Thomas Kirchner hervorragend geleitet wurde.

J.S.