Gandhifloris – ein Maskentheaterspiel an der IGS:FF

Aktive Projekttage des EMU-Profils an der Mittelriede im Dienst der Natur
28. Juni 2021
Zwischen Gedenkstätte und Jugendherberge
12. Juli 2021
Aktive Projekttage des EMU-Profils an der Mittelriede im Dienst der Natur
28. Juni 2021
Zwischen Gedenkstätte und Jugendherberge
12. Juli 2021

Vor sieben Wochen haben vier Schülerinnen unter den noch sehr eingeschränkten Umständen (unter Einhaltung der Hygieneregeln) der Corona Pandemie begonnen, das theatrale Maskenspiel in ihrer Freizeit zu erproben. Daraus ergab sich eine Stückentwicklung, die unter diesen sehr speziellen Umständen entwickelt wurde und abschließend am Sonntag 27. Juni 2021 zu einer kleinen Aufführung auf dem Schulhof kam. Die Schülerinnen haben in kleinem Rahmen dieses Maskenspiel liebevoll präsentiert und sehr viel professionellen Umgang, als auch Fantasie bewiesen.
Grandifloris nennt sich eine Kakteen-Art die nur einmal im Jahr in einer Nacht erblüht. So ergab sich der sehr spezielle Titel, der Aufführung, abgewandelt durch die Kombination mit dem bekannten Friedensvertreter Gandhi. Es entstand ein zauberhaftes Spiel „im Garten“:
Konrads Garten füllt sich mit Menschen und Masken. Alle erleben und entdecken diesen besonderen Garten, in dem Luftballons wachsen und eine Wolke schaukelt. Till, Amelia und Monte betreten neugierig Konrads kleine Welt – in der Hummeln ganz besonders schöne Melodien singen und jeder Hummelfang von einem kleinen Orchester begleitet wird. Durch inniges Spielen entsteht auch Streit, aber man kann sich auch wieder versöhnen oder sogar verlieben. Und Konrads Gäste bringen etwas mit: das Tanzen! Alles ist viel schöner gemeinsam als einsam.
Das Maskenspiel wurde durch die erstmalige (!) und großherzige Leihgabe der professionellen Theater – Compagnie Theatre Fragile ermöglicht. Die Compagnie (Leitung: Luzie Ackers und Marianne Cornil) hat zum ersten Mal die Maskenkreationen von Luzie Ackers verliehen, die ein ästhetisches Merkmal ihrer eigenen Produktionen sind! Durch eine großzügige Spende wurde dies finanziell ermöglicht. Die Compagnie Theatre Fragile (mit Sitz in Berlin und Detmold) ist auch im Braunschweiger Raum ein bereits sehr bekannter Name: www.theatre-fragile.de. Wir bedanken uns sehr herzlich bei der Compagnie Theatre Fragile für diesen „Schatz“ als auch bei dem Spender (der ungenannt bleiben möchte) für diese wundervolle Möglichkeit Theater unter den Umständen einer Pandemie zu spielen.
Gerne hätten wir das Ergebnis noch breiterem Publikum präsentiert. Dies war uns leider nicht möglich. So ist es eine Inspiration, ein Lichtblick, den wir mitnehmen, um Theater lebendig zu halten in einer sehr herausfordernden Zeit.
Gandhifloris: Konrad (Emma Heuke), Till (Jana Seidenkranz), Amelia (Anna Armbrecht) und Monte (Kübra Aksu) mit Kaja Brandenburger