Der Verkehrstag der fünften Klassen

parents theater an der igsff – nicht versäumen!
20. August 2017
Gelungenes Sommerfest – trotz Regeneinlagen!
29. August 2017
parents theater an der igsff – nicht versäumen!
20. August 2017
Gelungenes Sommerfest – trotz Regeneinlagen!
29. August 2017

Am Donnerstag, den 24. August 2017 hatten alle fünften Klassen den Verkehrstag. Es gab verschiedene Stationen und die Klassen waren immer zusammen an einer Station und wechselten sie dann.
Am Donnerstag kamen wir alle mit dem Fahrrad zur Schule. Ein paar Schüler mussten gebracht werden, weil ihr Zuhause zu weit weg ist. Als wir alle da waren, gingen wir zu der Station mit den Sanitätern. Das war gut, weil es draußen am Anfang sehr doll regnete und wir ja erst einmal drinnen bleiben konnten. Von den Schulsanitätern lernten wir zum Beispiel die stabile Seitenlage und wie man einen Verband anlegt. Nachdem alle dran gewesen waren, gingen wir zum Parcours. Dort wurden zunächst unsere Fahrräder geprüft. Dann sind wir den Parcours abgefahren. Es gab einige Hindernisse (zwei Rampen, ein Slalom…) und wir mussten zeigen, wie gut wir unser Fahrrad beherrschen. Wer wollte, durfte auf Zeit fahren. Danach gingen wir in den Container und redeten über eine Puppe, die als bewusstlos bezeichnet wurde. Die Puppe hatte einen Unfall und wir besprachen mit einem Polizisten, dass man im Straßenverkehr immer aufmerksam sein muss und nicht mit dem Handy spiele darf. Außerdem musste jeder ein Lineal fangen und so zeigen, wie gut er reagieren kann. Dann gingen wir wieder nach draußen und machten mit dem Fahrrad eine Bremsübung. Wenn der Polizist „Stop“ sagte, musste man ganz plötzlich anhalten. Anschließend durften wir ohne unser Fahrrad mit einer Geschwindigkeitsmessung einen Wettlauf veranstalten. Zwei Jungen aus unserer Klassen waren 23 km/h schnell.
An der letzten Station stand ein riesiger LKW. Wir durften uns in den LKW setzen und merkten schnell, dass man von da oben gar nichts sehen kann. Das nennt man „toter Winkel“. Es gab zwar extra Seitenspiegel, aber trotzdem sah man vieles nicht.
Insgesamt waren wir froh, dass es nach einiger Zeit aufhörte zu regnen und wir freuten uns auf die Radtour am Freitag.

Kenneth und Frau Szczes, 5.3

Ein ganz herzliches Dankeschön an Lisa Fuhrmann aus dem sozialpädagogischen Bereich, Inken Wessels vom ASB, Dominik Schreiber von den Schulsanis, Herrn Grünvogel und Herrn Weidemann von der Polizei, Herrn Busch, der wieder den LKW zur Verfügung gestellt hat, und allen Eltern, die beim Verkehrstag geholfen haben.