Deep 13 fährt nach Berlin

Braunschweiger Schüler machen Wissenschaft zum Erlebnis Braunschweig – Schüler der IGS Franzsches Feld haben ihre Facharbeiten vor großem Publikum auf witzige Art vorgestellt
6. Februar 2019
“Rollout” der Tablets im 7. Jahrgang
13. Februar 2019
Braunschweiger Schüler machen Wissenschaft zum Erlebnis Braunschweig – Schüler der IGS Franzsches Feld haben ihre Facharbeiten vor großem Publikum auf witzige Art vorgestellt
6. Februar 2019
“Rollout” der Tablets im 7. Jahrgang
13. Februar 2019

Zwei Tage Berlin, zwei politische Institutionen und noch einmal etwas gemeinsame Zeit auf unserer letzten Kursfahrt vor dem Abitur!
Wer hätte gedacht, dass das Hotel Berlin Alexanderplatz nicht am Alexanderplatz ist, sondern zwei U-Bahn-Haltestellen entfernt? Wir nicht. Als wir nach gut 20 Minuten Fußmarsch unser Hotel endlich gefunden hatten, machten wir uns auch schon bereit für unseren Besuch im Bundesrat. Dort hatten wir neben einer Führung durch das Gebäude auch die Gelegenheit zu einem Planspiel, das uns ermöglichte nachzuempfinden, wie eine Bundesratssitzung verläuft. Mit verteilten Rollen stellten wir in diesem Rahmen eine Plenarsitzung des Bundesrates nach, in der wir über einen fiktiven Gesetzesentwurf zur Wahlrechtsreform diskutierten.
Die Idee, den Abend in Berlin gemütlich zusammen ausklingen zu lassen, war dann doch schwerer umzusetzen als gedacht, doch letztendlich fanden wir ein indisches Restaurant mit genug Platz für uns alle.
Am nächsten Tag ging es direkt zum Paul-Löbe-Haus, das Abgeordnetenhaus neben dem Reichstagsgebäude. Dort warteten ein kleines Fotoshooting und eine anschließende Fragestunde mit dem Abgeordneten Falko Mohrs auf uns, bevor wir mit wunderschönem Blick auf die Spree unser Mittagessen in der Cafeteria einnahmen.
Anschließend ging es in die Kuppel des Reichstagsgebäudes, die Aussicht genießen und natürlich Klassenfotos schießen!
Als krönenden Abschluss konnten wir der Debatte im Bundestag beiwohnen und Redebeiträge aller Parteien zum Thema Leben auf dem Land lauschen – im Gegensatz zu einigen Abgeordneten, die lieber Zeitung lasen. Für nur knapp 30 Stunden Berlin haben wir einiges neues erlebt.