Aus dem Orbit zur IGS:FF
Schüler der 8. Klasse empfangen Radiosignale von der ISS

“Freiheit und Widerstand – Ich bin nicht Sophie Scholl” – Kooperation mit JUNGES! Staatstheater
23. November 2021
Von lieben Gesten und schönen Dingen – Adventsbasar der El Salvador-Ag
15. Dezember 2021
“Freiheit und Widerstand – Ich bin nicht Sophie Scholl” – Kooperation mit JUNGES! Staatstheater
23. November 2021
Von lieben Gesten und schönen Dingen – Adventsbasar der El Salvador-Ag
15. Dezember 2021

Ein Wagnis war es schon, als das DLR die Idee hatte, mit unseren Schülern des WPB-Kurses Technische Welt einen Radioempfänger zu bauen. Mit dem sollten Signale von der internationalen Raumstation empfangen werden. Die Jugendlichen des TW-Kurses im 8. Jahrgang hatten den Mut dazu. Man nehme: einen Monitor, Tastatur und Maus, einen Raspberry Pi, einen Antennenstecker, etwas Kabel und – nicht vergessen – eine Holzleiste von einem Meter Länge. Fertig ist die Anlage. Fleißig programmierte der Kurs einen Raspberry Pi so, dass er zum Kommunikationsgerät wurde. Unter Anleitung von Mario aus dem DLR bauten sie noch schnell eine Antenne und schon ging es los. Die ISS tracken, d.h. ihre Umlaufbahn mitverfolgen, das klappte gut. Am Freitag, 10.12.2021, war es dann um 14.50 Uhr soweit. In der Mensa konnte Alexander Großer die Stimme von unserem Astronauten auf der internationalen Raumstation (ISS), Matthias Maurer, hören. Drei Etagen tiefer stellten die Schüler:innen unserer Schule ihre Fragen an ihn. Die Antworten dazu kamen nahezu störungsfrei bei uns an. Was für ein tolles, 8-minütiges Erlebnis.