Achtung Auto! – Wenn auf dem Schulhof die Bremsen quietschen

Tippen tötet! Das Smartphone gehört nicht ans Steuer!
18. September 2021
Mit Fahrrad, Helm und Trinkbecher auf dem Schulhof – kann das gutgehen?
11. Oktober 2021
Tippen tötet! Das Smartphone gehört nicht ans Steuer!
18. September 2021
Mit Fahrrad, Helm und Trinkbecher auf dem Schulhof – kann das gutgehen?
11. Oktober 2021

Der 6. Jahrgang lernt die Gefahren des Bremsweges kennen
Sie staunten nicht schlecht, die 4 Klassen des 6. Jahrgangs unserer Schule, als auf dem Schulhof eine Übungsstrecke samt Kfz auf sie wartete. Anhalteweg, Reaktionsweg und Bremsweg, das waren die Begriffe, die die Kinder in einer lehrreichen Doppelstunde hautnah erleben durften. Wer kann am schnellsten auf Kommando anhalten? Wer hat den kürzesten Bremsweg? Wer schätzt die Geschwindigkeit eines Autos richtig ein? Diese Fragen klärte Herr Pinkpank vom ADAC Niedersachsen/Sachsen-Anhalt mit anschaulichen Versuchen und deutlichen Schilderungen. Der Höhepunkt war dann eindeutig der Teil des Vormittags, als ein Kraftfahrzeug mit Straßengeschwindigkeit in die Vollbremsung ging. Schnell wurde allen Beteiligten klar, wie wichtig Aufmerksamkeit im Straßenverkehr ist. Denn, wenn man nur auf sein Smartphone schaut und nicht auf die Verkehrssituation allgemein, dann kann man schnell in den langen Bremsweg eines Autos kommen. Übrigens hatte unser Moderator auch seinen Kollegen Kurt mitgebracht. Ein echt starker Bären-Typ. Etwas leichtsinnig war der aber schon. Nicht angeschnallt und vorne im Auto sitzend, hat er die Vollbremsung nicht gut überstanden. Somit war deutlich klar, wie wichtig der Gurt im Kfz ist. Als dann noch ein gekochtes Ei eine wichtiges Argument für das Tragen eines Fahrradhelmes wurde, staunten alle. Warum? Da fragt doch mal die Schüler:innen der 6.1, 6.2, 6.3 und 6.4. Ihr werdet staunen!