„Achtung Auto!“ – Verkehrssicherheitstraining für die 5. Klassen

IGS:FF bei Walk´n Art
17. Juni 2015
NBA-Spieler Dennis Schröder trainiert in alter Schule
9. Juli 2015
IGS:FF bei Walk´n Art
17. Juni 2015
NBA-Spieler Dennis Schröder trainiert in alter Schule
9. Juli 2015

Am 24. Juni 2015 hat der 5. Jahrgang der IGS:FF einen „Achtung Auto!-Tag“ gemacht. Bei diesem sollten wir lernen, Anhaltewege (Anhalteweg = Reaktionsweg + Bremsweg) einzuschätzen. Zuerst sollten wir rennen, und dann wurde eine Fahne geschwungen und wir mussten anhalten. An der Stelle, wo wir zum Stehen kamen, sollten wir ein Kreuz mit Kreide machen. Danach haben wir die Ergebnisse besprochen (die ganz schön verschieden waren). Schließlich haben wir alle je ein Markierungsgerät bekommen und sollten den Bremsweg eines Autos bei 30 km/h abschätzen. Wir sollten das Hütchen an der Stelle aufstellen, wo das Auto unserer Meinung nach zum Stehen kommen würde. Viele von uns haben den Anhalteweg des Autos viel zu kurz eingeschätzt. Danach sollten wir das noch einmal bei 60 km/h machen. Zum Schluss konnten wir alle im Auto eine Vollbremsung erleben – natürlich gut angeschnallt. Ein spannender Verkehrstag!
Levi Jakobi 5.3
Bedanken möchten wir uns herzlich beim Moderator Herrn Torsten Piontek für die sehr nette und kompetente Durchführung dieses Verkehrssicherheitstrainings des ADAC und bei der Fa. Kurt König in Braunschweig, die uns freundlicherweise wieder die Verkehrsschilder zur Straßensperrung zur Verfügung gestellt hat.