5. Facharbeits-Slam an der IGS:FF am 14.12.2017

Sekretariat und Schulleitung ziehen ins Erdgeschoss des C-Flügels
30. Dezember 2017
SPRING AWAKENING
15. Januar 2018
Sekretariat und Schulleitung ziehen ins Erdgeschoss des C-Flügels
30. Dezember 2017
SPRING AWAKENING
15. Januar 2018

Jetzt schon zum fünften Mal schließen die Schüler/innen des 12. Jahrgangs die mühsame und langwierige Arbeit an ihren Facharbeiten mit einer unterhaltsamen Jahrgangsveranstaltung Sek II im Stil eines Slams ab. Diese Präsentation der Facharbeit geht zusätzlich zur Bewertung der (schriftlichen) Facharbeit, die auf das wissenschaftliche (Forschungs-)Arbeiten an der Universität vorbereiten soll, in die Gesamtbewertung ein. Seit vier Jahren laufen diese Präsentationen im Stil der bekannten Science- und Poetry-Slams. Jedes der vier Profile wählt aus den in den Klassen vorgestellten Slams die zwei besten Slammer/innen aus.

 

Bei der Jahrgangsveranstaltung Sek II treten sie dann im Wettstreit (Slam) der vier Profile gegeneinander an. So verschieden wie die vier Profile in ihrer inhaltlichen Ausrichtung und Zusammensetzung sind, so breit ist auch das Angebot der insgesamt sieben Slams. Die „Einsteiner” waren diesmal nur mit einem Beitrag dabei.

 

Das Publikum vergibt in Gruppen Punkte zwischen 1: „hat was vorgestellt, muss noch üben” bis 5: herausragend, Nobelpreis”.

Wichtig ist für die Slamer/innen auch noch das Einhalten der Zeitvorgabe: 10 Minuten (± 1 Minute).

Durch das Programm führte das Moderatorenpaar Tessina und Mika.

Und für das kulturelle Rahmenprogramm sorgte wieder einmal die von Herrn Eckelt betreute Rock Band.

 

Und hier kommt jetzt endlich das Slam-Programm:

Deep 1 (Emma und Lea): Brexit – die dramatische Geschichte der unglücklichen Liebe zwischen EU und UK.

Platz 3 – EMU 1 (André und Marcel): Obdachlose – die Odysee eines jungen Obdachlosen durch den Braunschweiger Behördendschungel, leider eine Geschichte ohne Happy End.

Platz 1 – Kult 1 (Annika): Love is Love – ein Appell an die Toleranz der „Normalos”

Einstein 1 (Sebastian): Lebensborn – zur Rassenideologie der Nazis

EMU 2 (Janna, Lotte): Magerrasen – was ist das denn … und wozu ist das überhaupt gut?

Platz 2 – Deep 2 (Jana und Meret): Niemandsland (= Nordirland) – zum endlosen K(r)ampf zwischen Irland und England, wieder eine Geschichte ohne Happy End?

Kult 2 (Lisa und Niclas): Vampire – was uns Vampirfilme zu den Nöten verliebter Vampire erzählen.

 

Und hier kommen die Preise:

– Sek-II-Cafeteria-Gutscheine als „Trostpreise”

– und Kinogutscheine für die drei ersten Plätze.

Hinweis: So knapp wie diesmal war das Rennen noch nie.

Wir freuen uns schon heute auf den sechsten Facharbeits-Slam im Januar 2019 – der Profil-Pokal für den/die erfolgreichste/n Slammer/in ist neu zu vergeben.