Verkehrstag der 12. Klassen am 10. Juni 2015

IGS FF – Faustballer wieder erfolgreich
27. Mai 2015
7. Platz beim Bundesfinale
12. Juni 2015
IGS FF – Faustballer wieder erfolgreich
27. Mai 2015
7. Platz beim Bundesfinale
12. Juni 2015

Auch in diesem Jahr gab es bei uns im 12. Jahrgang den Verkehrstag. Im Fokus der ganztägigen Veranstaltung, standen wir, als junge Fahrer. An vier Stationen gab es Theorie und Praxis zum Thema “Wie verhalte ich mich in und nach einer Unfallsituation” und “Wie beuge ich einen Unfall vor”.
Eine der Stationen war die Simulation der Auswirkungen von Alkohol und illegalen Drogen auf Wahrnehmung und Reaktion. Wir sind einen Parcours mit Hindernissen durchlaufen, wobei die Schwierigkeiten darin bestand, dass wir diesen mit Rauschbrillen bewältigen mussten. Durch die Beeinträchtigung von 0.8 bzw. 1.1 Promille und leichte Drogen schwankten wir, stolperten über Kegel und warfen den Ball einen halben Meter neben den Eimer. Das Schlüsselloch trafen jedoch erstaunlich viele. Der Blick durch die Brille war verzerrt, verschwommen und Entfernungen konnte man nur noch schwer einschätzen, was zur Belustigung der Mitschüler und Lehrer beitrug. Auch unsere Lehrer machten die Erfahrungen mit der Rauschbrille. Was für uns in dem Moment ein Spaß war, kann in der Realität zu schweren Unfällen im Straßenverkehr führen.
Wenn der Unfall dann doch passiert ist, und das Auto beispielsweise auf dem Kopf steht, muss man wissen, wie man dann aus dem Auto kommt. Durch den Überschlagssimulator, der Verkehrswacht Braunschweig, könnte wir so eine Situation erleben. Nach einem mehrfachem Überschlag lernten wir uns aus dem umgedrehten Auto zu befreien. Diese praktische Übung war besonders attraktiv für die Schüler.
Eine weitere Station war die Erste-Hilfe am Unfallort. Durch den ASB gab es hier Informationen und Übungen dazu.
Die letzte Station befasste sich mit Drogen/ Alkohol im Straßenverkehr. Dort wurden wir über die Problematik “junge Fahrer” und deren Hauptunfallursachen und die Konsequenzen aufgeklärt. Zur Unterstützung wurde uns ein schockierendes Unfall-Video gezeigt.

Wir bedanken uns noch einmal ganz herzlich für die Durchführung und tolle Unterstützung durch

Frau Hopp, Frau Schröder, Herrn Grünvogel, Herrn Schlutow und Herrn Weidemann von der Polizei, Fr. Jung und Herrn Haase von der Verkehrswacht und Frau Wessel-Kropf sowie Herrn Kropf vom Arbeiter-Samariter-Bund und Alina Heinecke von den Ersthelfern unserer Schule. Wir hoffen, dass wir auch nächstes Jahr wieder den Verkehrstag so erfolgreich durchführen können.

Alina&Sunna, 12.4.

IMG_6909

IMG_6952

IMG_6967

IMG_6968

IMG_6944

IMG_6928

IMG_6902

IMG_6970