7. Platz beim Bundesfinale
12. Juni 2015
Müll, Müll und noch mehr Müll !!!
17. Juni 2015
7. Platz beim Bundesfinale
12. Juni 2015
Müll, Müll und noch mehr Müll !!!
17. Juni 2015

„SUMMERNIGHTAPP” – so heißt unsere Theaterproduktion bei der wir uns an dem Stück „Ein Sommernachtstraum” von Shakespeare orientieren, dieses aber nicht einfach nur kopieren. In unserer Produktion setzen wir andere Schwerpunkte als im Original.

Beispielsweise wird über den Namen SUMMERNIGHTAPP deutlich, dass wir uns in der Produktion mit modernen, für Schüler/innen wichtigen Kommunikationsmitteln beschäftigen. Hinter dem Begriff „App” verbirgt sich beispielsweise ein wichtiges Thema für unsere Produktion. Über das mittlerweile selbstverständliche „Smartphone” nutzen wir tagtäglich „Apps”, mit denen wir mit unserem direkten und indirekten Freundeskreis – meist anonymisiert – kommunizieren. Nicht selten verhindert dieses Medium die direkte, persönliche Kontaktaufnahme mit den angeschriebenen Personen.

Mit Hilfe von moderner Technik werden „Apps” live während der Aufführung an bestimmten Stellen auf eine Leinwand projiziert. Schwerpunkte unserer Interpretation liegen außerdem auf den Themen „soziale Zwänge” und „(Liebes-) Beziehungen”. Auch Aspekte der damaligen elisabethanischen Bühne, wie die Guckkastenbühne oder die Szenendoppelung, werden in „SUMMERNIGHTAPP” aufgegriffen.

Wir sind die 35 Schüler/innen der „Darstellendes Spiel”-Kurse 2014/2015 und gehen in den 12. Jahrgang der IGS Franzsches Feld in Braunschweig. Unser Theaterstück „SummernightApp” entstand im Laufe dieses Schuljahres. Gemeinsam arbeiteten wir in dem 2-stündigen Kurs sowie in diversen Arbeitsgemeinschaften nach der Schule an der Umsetzung unserer Produktion, tauschten Ideen aus und erarbeiteten gemeinsam die Inhalte. Da wir nur ein halbes Jahr für die Verwirklichung von „SummernightApp” hatten, gab es immer sehr viel zu tun. Manchmal war es für uns Schüler/innen schwierig, die benötigte Zeit zu investieren. Wir hoffen, dass es sich gelohnt hat.

Lisann Schoor

 

Aufführungen am:       03.07.2015, Freitag um 17:00 Uhr
                       04.07.2015, Samstag um 18:00 Uhr
                       05.07.2015, Sonntag um 18:00 Uhr 
...jeweils in der Probebühne der IGS:FF.

Karten (4€/5€) können im Sekretariat gekauft werden.