Management Information Game 2015

IGS:FF landet beim ersten Boulderwettkampf der Braunschweiger Schulen zwei mal auf dem Siegerpodest
6. Mai 2015
Besuch der Partnerschule aus dem dänischen Veijle
6. Mai 2015
IGS:FF landet beim ersten Boulderwettkampf der Braunschweiger Schulen zwei mal auf dem Siegerpodest
6. Mai 2015
Besuch der Partnerschule aus dem dänischen Veijle
6. Mai 2015

MIG 2015 = Pulse AG, KlangZ AG, SoundWave AG und der KopfhörerPlus.

Nun schon zum zwölften Mal wechselten Schüler/innen des 11. Jahrgangs die Perspektive und übernahmen für eine Woche die Verantwortung für die Leitung einer Aktiengesellschaft. Jede der drei frisch gegründeten Firmen muss u. a. in kürzester Zeit (in nur 4 Tagen) ein Produkt von der Idee bis hin zur Marktreife entwickeln: den Sandwich-Maker (2004), die High-Tech-Cocktail-Maschine (2005), den Service-Roboter (2006), den intelligenten Abfalleimer (2007), die Multimedia-Brille (2008), i-wear (2009), den High-Tech-Sportschuh (2010), den Smart Key (2011), die intelligente Jacke (2012), die intelligente Brille (2013), den (Alles/Überall-)X-Finder (2014) und 2015 …

… vom 12. bis zum 16. Januar schlüpften 5 Schülerinnen und 14 Schüler des 11. Jahrgangs für eine Woche in die Rollen von Vorständen der Aktiengesellschaften Pulse AG, KlangZ AG und SoundWave AG. Am Montag übernahmen sie die Leitung dieser drei Aktiengesellschaften. In Konkurrenz zueinander arbeiteten sie in den folgenden Tagen hart am wirtschaftlichen Erfolg ihrer Unternehmen. Jeder Tag entspricht in diesem Wirtschaftsplanspiel einem vollen Geschäftsjahr.

 

 

Der unterhaltsame Höhepunkt der Woche stand am Donnerstagabend auf dem Programm: Alle drei Unternehmen präsentierten vor Vertreter/innen der Braunschweiger Wirtschaft in Konkurrenz zueinander ihr neuestes Produkt. Das Publikum agierte in diesem Spiel als Einkäufer, es musste also ein Entscheidung zwischen den drei hervorragenden Angeboten treffen – die Qual der Wahl.

 

 

 

Die Vorstände der drei Aktiengesellschaften stellten in ihren Marketingpräsentationen modernste Kon­zepte und zum Teil sogar schon erste Modelle ihrer für die Zukunft weiter entwickelten Varianten des KopfhörerPlus vor. Sein Name ist Programm: Ob der pulse active für den eher sportlichen Typ oder der KlangZ Future für den eindeutig genussorientierten Typ oder der Caretaker für den mehr sicherheitsorientierten Typ, alle drei Firmen bieten Kopfhörer an, die mit ihren jeweils spezialisierten Features weit über das hinausgehen, was man bisher von so einem Produkt gewohnt war!

Unterstützt wurden die Präsentationen wieder durch überzeugende begleitende „Maßnahmen“: von schmackhaften Werbegimmicks über ansprechende Werbefilme bis hin zu praktischen Vorführungen des KopfhörerPlus.

 

Das alles musste von den Vorständen in knappen vier Tagen auf die Beine gestellt werden. Jedes Unternehmen bastelte zwar noch bis zur letzten Sekunde am Modell und am Auftritt, aber rechtzeitig zur Präsentation waren alle drei Aktiengesellschaften top fit … und hier kommt das Ergebnis des Publikums: Pulse AG 42 %, KlangZ AG 34 % und SoundWave AG 25 %.

 

Das für die so erfolgreiche Arbeit der drei Unternehmen passende Ambiente stellten in diesem Jahr wie schon in den letzten Jahren zwei Partner aus der Braunschweiger Wirtschaft zur Verfügung: die Firma eck*cellent IT, ein junges Unternehmen aus der Software-Branche, und die Braunschweigische Landessparkasse. Allen Beteiligten wird die freundliche Aufnahme und die tatkräftige Unterstützung durch die Mitarbeiter/innen beider Firmen in bester Erinnerung bleiben.

Ein besonderer Dank geht noch einmal an Frau Grosa sowie an Frau Eckhardt, der echten Geschäftsführerin der eck*cellent IT GmbH, und von der Braunschweigischen Landesparkasse an Herrn Liefner sowie Herrn Dr. Lippmann, den Leiter des Firmenkundengeschäfts.

 

In mindestens ebenso guter Erinnerung wird uns aber auch die Spielleiterin Frau Anna-Katharina Imker vom Bildungswerk der niedersächsischen Wirtschaft bleiben. Sie hat uns sicher zum wirtschaftlichen Erfolg aller drei Unternehmen geführt.

 

Zum Schluss möchten wir uns auch bei den weiteren Sponsoren dieses Spiels bedanken: bei dem Förderverein unserer Schule und bei dem Bezirksbürgermeister Herrn Jordan für die Unterstützung durch den Stadtbezirksrat. Ohne ihre finanzielle Unterstützung wäre uns die Durchführung des MIG-Spiels nicht möglich gewesen.

 

Wir freuen uns schon heute für den nächsten 11. Jahrgang auf das MIG-Spiel 2016 (18. bis 22.01.2016).

 

Die Vorstände der Aktiengesellschaften von Pulse AG, KlangZ AG und SoundWave AG