KULT-Profil des Jahrgangs 13 beim Comicpreis “Wilhelm Busch & Co”

Erfolgreiche Ausstellung des ITech³-Projekts
7. November 2017
Die Klasse 9.3 musiziert mit dem syischen Musiker Hadi Andywi
14. November 2017
Erfolgreiche Ausstellung des ITech³-Projekts
7. November 2017
Die Klasse 9.3 musiziert mit dem syischen Musiker Hadi Andywi
14. November 2017

Das KULT-Profil des 13. Jahrgangs hat erfolgreich am Wolfenbüttler Wilhelm Busch Comic Preis teilgenommen und am 03.11.2017 wurde der Klassenpreis (250 Euro und eine Tagesfahrt nach Hannover, mit Besichtigung des Wilhelm Busch Museums und des Landtages) überreicht.

Unter dem Motto “Wilhelm Busch & Co.” wurde der erste Wolfenbüttler Comicpreis verliehen. Teilnehmen konnten Einzelpersonen, Gruppen und Schulklassen. Ihre Aufgabe war es, den beliebten Geschichten von Wilhelm Busch einen neuen Stil zu verleihen. Zusammen mit vielen Partnern wurde das Projekt auf den Weg gebracht. „Als mich im letzten Jahr Georg Ruppelt und Frank Oesterhelweg gefragt haben, ob ich Lust hätte, einen Comicpreis mit ins Leben zu rufen, habe ich sofort ja gesagt“, erklärte Wilhelm Schmidt. Er sei selbst ein Busch-Fan, bekannte er schließlich. „Wir möchten Wilhelm Busch und Wolfenbüttel mit dem Comicpreis wieder enger zusammen bringen“, sagte der Historiker Ruppelt schließlich in seiner Laudatio. Was sei da naheliegender, als einen der „Erfinder der Comics“ und junge, Comics liebende Menschen zu verbinden. Schulklassen ab Klasse 8 konnten mitmachen, ebenso einzelne Jugendliche bis 20 Jahren.