Kompakttage “Werte und Normen”

Sponsorenlauf 2017 für unsere Partnerschulen in San Salvador
26. November 2017
Religionskompakttage des Jahrgangs 12 in Helmstedt
27. November 2017
Sponsorenlauf 2017 für unsere Partnerschulen in San Salvador
26. November 2017
Religionskompakttage des Jahrgangs 12 in Helmstedt
27. November 2017

Am Montag den 13. und Dienstag den 14.11. fanden dieses Jahr neben den Religionskompakttagen zum ersten Mal auch Werte und Normen Kompakttage im 12. Jahrgang statt, die von der Lehrkraft Tobias Lutterbeck ins Leben gerufen wurden. Die zwei Werte und Normen Kurse fuhren in diesem Rahmen gemeinsam für eine Nacht nach Göttingen.
Montagvormittag starteten die Kompakttage mit einer Vorlesung mit dem Titel „Einführung in die Praktische Philosophie“ von Prof. Dr. Steinfath in der Uni Göttingen. Der Professor entschuldigte sich zu Beginn dafür, dass wir eine Vorlesung erwischt hatten, die weniger inhaltlich tiefgründig, sondern vielmehr verknüpfend und themenüberleitend war. Für uns war das jedoch gar nicht so schlecht, denn dadurch war die Vorlesung auf einem Niveau, dem wir durchaus gewachsen waren. Es war eine tolle Erfahrung, sich zum ersten Mal in einen so großen Hörsaal zu setzten, und weil viele der Studenten gar nicht so viel älter als wir waren, fühlte man sich fast wie einer von ihnen.
Nach der Vorlesung bezogen wir die Zimmer in der Jugendherberge, in der wir dann am Nachmittag in Kleingruppen arbeiteten. Vorbereitet wurden die Themen Medienethik, Medizinethik, Tierethik und Wirtschaftsethik, denen wir uns selbst zuordneten. Mit ein paar Naschereien als Motivation arbeiteten wir an unseren Themen und bereiteten eine Präsentation vor.
Es war wirklich praktisch einen ganzen Block am Stück Zeit zur Bearbeitung zu haben, weil das sonst in Werte und Normen nie der Fall ist. So schaffte man viel mehr und die Arbeit in den profilgemischten Gruppen war deutlich intensiver und effektiver.

Am Dienstag fuhren wir dann früh nach Braunschweig, denn am Mittag besuchte ein Teil von uns in der TU noch ein Seminar zum Thema „Die Philosophie des Liberalismus“ von Prof. Dr. Schmidt am Busch. Leider konnten wir nicht alle daran teilnehmen, weil ein Seminar nicht die Kapazitäten für so viele Menschen hervorbringt. Die Schüler von uns, die sich dafür dann jedoch freiwillig meldeten, waren umso motivierter. Der Professor griff immer wieder Themen auf, die wir bereits im Unterricht angerissen hatten und so konnten wir uns sogar an der ein oder anderen Stelle beteiligen.

Insgesamt haben mir die Werte und Normen Tage gut gefallen. Ich fand es toll, dass wir in diesem Rahmen zwei Universitäten besucht haben, denn so konnte man nicht nur in das Uni Leben, sondern vor allem auch in Studiengänge die in die Richtung Werte und Normen gehen einen Einblick bekommen. Die lange Arbeitsphase am Montagnachmittag habe ich als sinnvoll empfunden, da es in den Werte und Normen Stunden um einiges schwieriger ist, schnell zu einem Ergebnis zu kommen. Zum einen waren hier alle Profile zusammen und keiner hat aufgrund eines profilinternen Projekts gefehlt und zum anderen entsteht auf einer Fahrt immer eine engere Zusammenarbeit und somit auch intensivere Arbeitsatmosphäre, als sie das im regulären Schulalltag tut.
Als kleinen Tipp: Nächstes Mal könnte man vielleicht beide Tage in der Göttinger Uni verbringen, denn durch das frühe Zurückfahren am Dienstag entstand zwischen Ankunft in BS und Seminar eine große Lücke, die einige dazu gebracht hat, nicht an dem Seminar teilzunehmen.

Jana Federau