Bericht über das Cannabis Planspiel aus Annas Sicht von Carla Marggraf 8.3

Gelungener Infotag für Fünftklässler
18. April 2018
IGS:FF-Basketballer erkämpfen 8. Platz im Bundesfinale!
2. Mai 2018
Gelungener Infotag für Fünftklässler
18. April 2018
IGS:FF-Basketballer erkämpfen 8. Platz im Bundesfinale!
2. Mai 2018

Hallo, ich bin Anna und ich bin 15 Jahre alt. In letzter Zeit hatte ich mehrere Probleme. Auf einer Party habe ich mit Freunden Cannabis geraucht und einer der dort Anwesenden hat gepetzt, ziemlich blöd gelaufen. Tja, und dann hatten ich und mein Freund ungeschützten Geschlechtsverkehr, ich war so high, dass ich mich fast an gar nichts erinnern konnte, erst später, bin ich mir bewusst geworden, was ich getan hatte. Nun bekam ich wegen Besitz von Cannabis eine Vorladung zum Polizeirevier. Erstmal aber wollte ich zur Jugendberatung ”BIB” gehen. Dort kann man als Jugendlicher von 14 Jahren bis zum 26 Lebensjahr, als junger Erwachsener, hingehen. Ich habe mit einer Frau geredet, sie war sehr vertrauenswürdig und hatte ein ”offenes Ohr” für mich. Die Jugendberatung (BIB) ist am Burgplatz, die Beratungsstelle ist sehr gemütlich eingerichtet und ich wurde mit einer Tasse Tee begrüßt, einfach zum Wohlfühlen.
Mit der Frau habe ich hauptsächlich über meine Situation mit den Drogen und auch über meine Angst vor Schwangerschaft oder einer Geschlechtskrankheit geredet. Beeindruckt, hat mich sehr, wie nett und freundlich ich behandelt wurde. Ich fühlte mich akzeptiert und verstanden. Drei Tage später hatte ich einen Termin bei ”Pro Familia”. Zu dieser Beratungsstelle kann man gehen, wenn man Angst vor Schwangerschaft und Geschlechtskrankheiten hat, auch kann man dort über Abtreibung oder Verhütung reden. Ich habe dort mit einer netten Frau geredet. Wir haben darüber geredet was man macht, wenn man schwanger ist, z.B. haben wir auch über verschiedene Verhütungsmittel gesprochen. Mir wurde angeboten, dass ich zum Frauenarzt gehen kann und auch darüber, dass ich nochmal kommen könnte. Ich wurde über mögliche Abtreibungsarten aufgeklärt. Ich habe mich sehr verstanden gefühlt. Nun hatte ich zwei Tage später meinen Termin bei der Polizei. Ich musste einen langen Fragebogen ausfüllen und die schwierigen Fragen des Polizisten beantworten.
Im Nachhinein weiß ich, dass ich leichtsinnig und unvorsichtig war und ich mir nur noch mehr Probleme gemacht habe.
Ich hoffe der Frauenarzttermin morgen verläuft gut!

Nette Grüße,
Anna