4. Facharbeits-Slam an der IGSFF am 15.12.2016

Mountainbiking im Harz
18. Dezember 2016
Einmal in einem schwarzen Loch verschwinden
17. Januar 2017
Mountainbiking im Harz
18. Dezember 2016
Einmal in einem schwarzen Loch verschwinden
17. Januar 2017

Jetzt schon zum vierten Mal schließen die Schüler/innen des 12. Jahrgangs die mühsame und langwierige Arbeit an ihren Facharbeiten mit einer unterhaltsamen Jahrgangsveranstaltung Sek II im Stil eines Slams ab. Diese Präsentation der Facharbeit geht zusätzlich zur Bewertung der (schriftlichen) Facharbeit, die auf das wissenschaftliche (Forschungs-)Arbeiten an der Universität vorbereiten soll, in die Gesamtbewertung ein. Seit vier Jahren laufen diese Präsentationen im Stil der bekannten Science- und Poetry-Slams. Jedes der vier Profile wählt aus den in den Klassen vorgestellten Slams die zwei besten Slamer/innen aus.

Bei der Jahrgangsveranstaltung Sek II treten sie dann im Wettstreit (Slam) der vier Profile gegeneinander an. So verschieden wie die vier Profile in ihrer inhaltlichen Ausrichtung und Zusammensetzung sind, so breit ist auch das Angebot der insgesamt acht Slams.

Das Publikum vergibt in Gruppen Punkte zwischen 1: „hat was vorgestellt, muss noch üben“ bis 5: herausragend, Nobelpreis“.

Wichtig ist noch das Einhalten der Zeitvorgabe: 10 Minuten (± 1 Minute). Dafür waren die beiden Zeitwächterinnen Lotta und Tabea zuständig.

Durch das Programm führten Jara und Karl:

Für das kulturelle Rahmenprogramm sorgten diesmal die beiden Kurse Darstellendes Spiel des 12. Jahrgangs:
– mit einer Performance zum Thema Weihnachtsgeschenke

– mit den Herdmanns und ihrer speziellen Version der Weihnachtsgeschichte

Und hier kommt jetzt endlich das Slam-Programm:

Kult 1: Der Schweinehund – und wie man/frau ihn erfolgreich überwindet.

Platz 1 – EMU 1: Energy Drinks – da hilft auch nichts mehr, wenn man Flügel bekommt.

Einstein 1: Lobbyismus an Schulen – Vorsicht vor Versicherungsvertretern und anderen „Einschmeichlern“!

Platz 2 – Deep 1: Gender – so beeindruckend dargestellt, dass sich jede/r persönlich angesprochen gefühlt hat.

Einstein 2: So ein tolles Ding!!! – Holografie (fast) zum Anfassen

Kult 2: Das Paradies – Gedanken zum wunschlosen Glücklichsein … und den Folgen

Platz 3 – Deep 2: Hilfe – ich bin ein Nazi! … und die Rezepte zur schnellen Heilung

EMU 2: Haare färben – mit drastischen Folgen und als Comic verpackt

Und am Ende kommen noch einmal alle Slammer/innen zusammen für die Preisübergabe auf die Bühne:

– Sek-II-Cafeteria-Gutscheine als „Trostpreise“
– und Kinogutscheine für die drei ersten Plätze.
Hinweis: So knapp wie diesmal war das Rennen noch nie.

Wir freuen uns schon heute auf den fünften Facharbeits-Slam im Januar 2018 – der Profil-Pokal für den/die erfolgreichste/n Slammer/in ist neu zu vergeben.